Das Symbol der Christuskirche ist ein Engel mit einer Posaune. Sehen kann man den tatsächlichen Engel auf der Spitze des Kirchturms. auf der er seit dem Wiederaufbau des Turms nach dem Krieg angebracht ist. Vor allem jedoch: der Engel mit der Posaune hat eine wichtige christliche Botschaft, die er in das Viertel Nymphenburg-Neuhausen hinausposaunt.
Ein selbstbewusster, behütender Engel, der von seinem Kirchendach aus etwas zu sagen hat - so verstehen wir das Symbol für unsere rege, kirchenmusikalisch aktive, weltoffene und vielfältige Gemeinde. Eine Posaune, die Gemeinde zur Versammlung ruft und dabei ins ganze Stadtviertel hineinblasen möchte. Ein Engel, der laute und leise Töne spielen kann und sich den Menschen zuwendet.
Die evang.-lutherische Christuskirche steht „Mitten im Leben“ der Menschen.
Die Gemeinde der Christuskirche ist natürlich viel mehr als das eigentliche Kirchengebäude, auf dessen Dach der posaunende Engel sitzt. Wer mehr über die bewegte Geschichte der Christuskirche erfahren möchte:
https://www.evnn.de/unsere-gemeinde/das-kirchengebaeude#Turmengel
Das Pfarramt ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr besetzt.
Telefonisch erreichen Sie uns unter der Telefonnummer (0 89) 1 57 90 40 bzw. per Mail an pfarramt.christuskirche.m@elkb.de
In dringenden seelsorgerlichen Fällen können Sie eine Pfarrerin oder einen Pfarrer unter 0151 / 21 66 49 05 erreichen.
Ihr Team der Christuskirche
Wir „verkaufen“ die Widor-Toccata taktweise!
„Erwerben“ Sie einen Takt für 100 € (drei Takte für 250 €). Sie erhalten dafür eine Urkunde mit Ihrem Takt.
Am 28.6. (Termin geändert!) und 19.7. erklingt die Widor-Toccata am Ende des Gottesdienstes – aber nur so viele Takte, wie bereits verkauft wurden.
Das Geld wird für die Revision der Orgel verwendet.
Wenn Sie einen Takt „kaufen“ wollen, wenden Sie sich an Christoph Demmler (christoph.demmler@elkb.de).
Sie kennen die Widor-Toccata nicht? Hier können sie ein Beispiel anhören (Achtung, link nach youtube!)
Einmal im Monat Gottesdienst Sonntags um 5.
Mit einem besonderen Thema.
Als besonderes Gottesdienstformat.
Hier finden Sie die nächsten Termine:
Sonntag, 21. Juni, 17 Uhr
Sonntag, 05. Juli, 17 Uhr: Talk zum Thema Wehrpflicht
Sonntag, 27. September, 17 Uhr: Lieblings(kirchen)liedergottesdienst
Sonntag, 25. Oktober, 17 Uhr: Taizénacht - Nacht der Lichter
Pack deine Sachen und zieh für eine Woche in unsere WG in die Christuskirche ein! Wir wohnen gemeinsam in der Kirche, vergleichbar mit einem WG-Leben. Den Alltag mit Schule, Uni oder Arbeit teilen wir mit anderen. Wir kochen zusammen und es wird ein abwechslungsreiches Programm geben. Abends feiern wir zusammen Andachten.
Am Sonntag, den 19. Juli, treffen wir uns ab 15 Uhr in der Kirche und richten uns erstmal ein. Dann kochen wir zusammen Abendessen, planen die Aktivitäten für die Woche und klären, wer für was zuständig ist – wie in einer WG. Alle deine privaten Termine kannst du in dieser Woche selbstverständlich wahrnehmen und auch zwischendurch mal nach Hause, wenn du das möchtest. Am Freitagabend feiern wir unseren Abschlussabend und am Samstag räumen wir nach dem Frühstück noch gemeinsam auf.
Die „WG auf Zeit“ – ein einzigartiges Erlebnis in unserer Christuskirche!
Für Essen und Material bitten wir um eine Teilnahmegebühr von 40,00 €. Das Geld bitte einfach am 19.7. bar mitbringen.
Bei weiteren Fragen melde dich einfach bei Pfarrerin Alexandra Popp: 0176 52621813
Anmeldung hier: https://www.evangelische-termine.de/webformular/input/liste/725497ac-6883-4c7f-9993-ba9079591453