Konfirmation

Konfirmation- was ist das? 

Konfi-Kurs - was macht man da? 

Die Konfirmation gehört zu den besonderen Erkennungszeichen der Evangelischen Kirche. Sie steht dafür, dass wir als mündige Menschen vor Gott die Verantwortung für unseren Glauben und unser Leben übernehmen. Sie steht zugleich für den Segen, der uns auf unserem Lebensweg leiten und begleiten will.

„Wer bin ich?“ – „Was macht mich aus?“ – „Was ist mir wichtig?“ – „Wo gehöre ich dazu?“ – „Was gibt meinem Leben Sinn?“  Welche Erfahrungen haben Menschen gemacht, die als Christen leben? Wie leben sie Gemeinschaft? Was hat es mit Gott überhaupt auf sich? Gar nicht so einfach, auf diese Fragen eine Antwort zu finden! Gemeinsam machen wir uns in der Christuskirche auf die Suche nach Antworten – zusammen mit den anderen Jugendlichen, den Jugendleitern und mit Gott. Und vielleicht findest du ja am Ende des gemeinsamen Jahres eine Antwort für dich! Wir, das Konfi-Team der Christuskirche laden dich ganz herzlich zum Konfikurs in der Christuskirche ein. 
Wir treffen uns zum:

  • Samstagskurs
    in der Regel ein Samstag in Monat, 9.30-16 Uhr
    Beginn mit den Konficamp im Juli. Konfisamstage erst nach den Sommerferien.
    Leitung: Konfiteam aus allen Hauptamtlichen. 
    Konficamp in der vorletzten Juliwoche (20.-24. Juli 2022) als Einstieg und Kennenlernen. Schulbefreiungen werden mit den Infos verschickt. 

Die Anmeldung für die Konfikurse 2022-2023 ist abgeschlossen. 

Alle Jugendlichen, die bis zum 30.09.2024 ihren 14. Geburtstag feiern, werden von uns Anfang März 2023 per Brief zu den Infoabenden für die Konfi-Kurse 2023/2024 eingeladen. 

 

Fragen zum aktuellen Konfikurs beantwortet gerne

Diakonin Lisanna Täschlein
Telefon: (0 89) 17 14 50 -16
ejnn.m@elkb.de

 

Eine Sammlung von Konfirmationssprüchen finden Sie hier.

 

Weiterführende Internet-Seiten zum Thema Konfirmation

Konfiweb – Seite der bayerischen Landeskirche für Konfirmanden
Konfirmation - Informationen der Ev. Kirche

 

Der Konfirmationssegen lautet:

Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist
schenke Dir seine Gnade,
Schutz und Schirm vor allem Bösen,
Stärke und Hilfe zu allem Guten,
dass du bewahrt wirst im Glauben.
Friede sei mit dir.